lampen

Baumscheibe 001

Eine der beliebtesten Lampen die in meiner Hobbywerkstatt entstanden sind. Die ersten
hab ich aus Buche gebaut. Inzwischen verwende ich Birke, Lerche, Akazie, Eiche,
Esche etc.....fast aus jedem Holz läßt sich diese Lampe bauen. Immer
mit moderner LED-Technik in GU10 Fassungen. Größen von 20cm bis 80cm Durchmesser.

Lampe 001

Einige Lampen hab ich aus ausgefallenen Ästen und besonderen Formen entworfen. Hier ist das Stück Holz
entscheidend was entsteht. Welche Lampenschirm, welche Höhe, welche Farbe.......Man kann die Möglichkeiten kaum zeigen. Höhen von 45cm bis 120cm sind nicht selten.

Lampe 003

Gern nutze ich die Natur als Vorlage und baue zum Beispiel die Blätter nach. Bei dieser Idee ist eine Serie von Fillidendron-Lampen entstanden. Bis zu einer Höhe von 120cm.

Lampe 004

Coole, trockene Äste rahmen die Leitungsführung für die
LED-Technik ein.

Lampe 005

Manchmal klassisch gedrechselter
Fuss, LED und Lampenschirm.

Lampe 006

Das ist mehr als selten: Ein Plaumenbaum
der komplett von einer Flechte erstickt wurde als LED-Tischlampe. ca. 40cm

Lampe 007

Wenn das große Haus nicht geht baue ich auch schon mal ein Kleines.

Lampe 008

Ein Escheast komplett mit Moos überwachsen und als Stehlampe hergerichtet.

Lampe 010

Meine halbe Familie hat sich in diese Lampen verliebt. Immer aus einem massiven Balken gebaut. Zwischen 80cm und 1,8m hoch. Meist Kupfer oder Edelstahlstäbe und LED Einsatz.
Dieser Balken ist von 1849.

 

 

Betty 1

Der Lampenschirm ist unten ca. 40cm im Durchmesser. Leider kosten diese Schirme viel Geld sonst könnte man öfter mal Jemandem eine Freude machen.

Betty 2.

Alte Balken sind die Grundlage für diese schönen Stücke. Zwischen 80cm und 1,80m Höhe mit Lampenschirm nach Wahl und natürlich moderne LED-Technik lassen sich aus Eiche, Kiefer oder Fichte tolle Einzelstücke bauen.
Hier habe ich alte Dachbalken von 1849 genutzt

Sandra 2

Sandra 2-2

Sandra 1-1

Hier ist Schwemmholz verarbeitet. Also trockene, lange Äste die ich entrinde und schleife. Der Fuß ist eine Platte aus Eiche und die Technik E27 LED.
Durch die Struktur der Äste ist klar, das jedes Stück ein Einzelstück ist. Die Lampenschirme nach Wahl und leider in Deutschland sehr teuer.

 

 

 

 

uebersichtbutton

hier eine Übersicht über viele, viele Dinge die in meiner Hobbywerstatt gebaut wurden.
Für mich geht es immer um ein wenig Kunst aus naturmaterial und Nutzen für den Alltag.
Ob nun ausgefallene Möbelstücke oder Lampen, Skulpturen als Raumteiler oder Hexenhäuschen
als Spielhaus für die Enkelkinder............mehr im PDF